About us

Burnishing is a highly sophisticated and advanced surface finishing technique. If you would like to learn more or seek consultation about this special finishing technique, please contact us. Our surface engineers are happy to help you with your project. Hofe GmbH has contributed to enterprises in various industries. Customers include renowned international façade engineering companies, architects, metalworking companies, artist blacksmiths and more. Click on the link below to take a virtual tour of our production facilities.

Smooth or Textured?

Hofe GmbH specialises in burnishing/colouring non-ferrous metals such as copper, brass and tombac. Metals are finished meticulously by hand, inducing an artificial ageing process that renders different results depending on the chosen method. Burnishing: Light, medium or dark shade, marbled or mottled look. Grinding/satin finishing: Rotary grinding, longitudinal grinding, untextured surface.

  • Brünieren Heller Farbton
    Light shade
  • Brünieren mittlerer Farbton
    Medium shade
  • Brünieren Dunkler Farbton
    Dark shade
  • Brünieren Marmorierter bzw Wolkiger Farbton
    Custom
  • Schleifen Satinieren und Brünieren
    Rotary grinding
  • Satinieren Schleifen Längsschliff Brünieren
    Longitudinal grinding
  • Schleifen Satinieren Längsschliff Brünieren
    Longitudinal grinding
  • Schleifen Satinieren strukturlose Oberfläche Brünieren
    Untextured

Sealing: Wax for outdoors, gloss or matte finish for indoors

The variety of burnishing methods render both smooth and mottled surfaces. Waxing creates a diffusion-permeable surface that continues to age naturally over time. Burnishing metal sheets/profiles accelerates the natural ageing process and gives their surface a refined and classy look.

Top

Über uns

Brünieren, eine ausgefeilte Oberflächentechnik für höchste Ansprüche! Wir beraten Sie gerne ausführlichen zum Thema Metall brünieren. Rufen Sie uns doch gleich an. Unsere Oberflächentechniker nehmen sich gerne Zeit für Sie! Namhafte internationale Fassadenbauunternehmen, Architekten, metallverarbeitende Betriebe, Kunstschmieden usw. gehören zu unserem Kundenstamm. Über die nachfolgende Verlinkung können Sie sich mithilfe eines virtuellen Rundgangs einen ersten Eindruck über unsere Produktionsstätten verschaffen.

Brünieren Ihrer edlen Metalle!

Die Hofe GmbH ist spezialisiert auf das Brünieren / Färben von Buntmetallen wie Kupfer, Messing und Tombak. Durch das Veredeln der Oberfläche, wird durch aufwendige Handarbeit ein künstlicher Alterungsprozess der Metalle hergestellt. Die nachfolgenden Prozesse erzielen verschiedenste Effekte. Brünieren: Heller, Mittler oder Dunkler Farbton, Marmorierter bzw. Wolkiger Farbton. Schleifen / Satinieren: Wirbelschliff, Längsschliff und strukturlose Oberfläche.

  • Brünieren Heller Farbton
    Heller Farbton
  • Brünieren mittlerer Farbton
    Mittlerer Farbton
  • Brünieren Dunkler Farbton
    Dunkler Farbton
  • Brünieren Marmorierter bzw Wolkiger Farbton
    Sonderfarbe
  • Schleifen Satinieren und Brünieren
    Wirbelschiff
  • Satinieren Schleifen Längsschliff Brünieren
    Längsschliff
  • Schleifen Satinieren Längsschliff Brünieren
    Längsschliff
  • Schleifen Satinieren strukturlose Oberfläche Brünieren
    Strichlos

Schutz: Wachs für den Außenbereich, Lackieren (matt oder glänzend) für den Innenbereich

Aufgrund der verschiedenen wählbaren Brünierungsprozesse kann sowohl eine homogene als auch eine wolkige Oberfläche entstehen. Bei einer gewachsten Oberfläche handelt es sich um eine diffusionsoffene Oberfläche, welche über die Zeit noch natürlich nachaltert. Durch das Brünieren von Blechen / Profilen wird der natürliche Alterungsprozess beschleunigt, der Ihr Bauvorhaben in eine edle Oberfläche verwandelt.

Top